Unternehmenskommunikation und Unternehmenskultur

Beratung im Bereich der Unternehmenskommunikation konzentriert sich auf die Entwicklung von Kommunikationskonzepten für eine interne Unternehmens­kommunikation unter interkulturellen Aspekten. Dies beinhaltet eine Überprüfung der Ziele und Instrumente der internen Unternehmenskommunikation und eine Anpassung an die Bedürfnisse einer interkulturellen Situation. Eine durchdachte interne Kommunikation, die ihre Möglichkeiten als Wissens- und Konfliktmanagement­instrument ausschöpft, hilft die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern. Dies kann direkt durch geringere Fehlzeiten und Fluktuation sichtbar werden. Das Problemlösefähigkeits- Kreativitäts- und Innovationspotential der Organisationsmitglieder zu entwickeln verkürzt ihre Reaktionszeiten auf Umweltveränderungen und erhöht spürbar die Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.